Skip to main content
Menü
Berichte und Fotos von unseren Reisen rund um die Welt
  • Waterfront und Merlion Figur

  • Marina Bay

  • Gardens by the Bay

  • Blick vom Pool über die Skyline von Singapur

  • Hindutempel

  • Singapore Botanical Garden

  • Gardens by the Bay

  • Sultan Moschee

Singapur

Samstag, 25.05.2024

Anreise von Kuala Lumpur - Bummel durch Singapur Downtown - Marina Bay Sands - Gardens by the Bay

32°C, wechselnd bewölkt, Regenschauer

Am frühen Morgen brechen wir in Kuala Lumpur auf. Mit dem Bus geht es zum Flughafen und mit Singapore Airlines fliegen wir die recht kurze Strecke hinüber nach Singapur. Pünktlich landen wir am Changi-Airport und verabschieden uns von unserer Reisegruppe, mit der wir die letzten zwei Wochen durch Borneo unterwegs waren. Nachdem wir uns vorab online registriert hatten, geht es unkompliziert durch die Immigration, welche hier vollautomatisch abläuft. Mit einem Shuttlebus fahren wir ca. 30 Minuten in die Innenstadt, wo wir in unseren Hotel - dem Jen Singapore Orchardgateway - einchecken. Nachdem wir uns etwas umständlich die wiederaufladbaren Metrotickets besorgt haben (...mit einer Kreditkarte als Ticket wäre es deutlich einfacher gewesen), fahren wir mit der Central Line von der Station Somerset, welche direkt unter unserem Hotel liegt, in die Innenstadt. Am Raffles Place starten wir unseren Rundgang. Vorbei am Fullerton Hotel geht es zur bekannten Merlion-Statue. Von hier hat man einen tollen Blick über die Marina Bay und die Skyline von Singapur. Wir umrunden die Bucht bis hinüber zum Marina Bay Sands Hotel. Quer durch die dortige Shopping Mall führt der Weg hinüber zu den Gardens by the Bay. Die "Baumpylonen" sind eines der markantesten Sehenswürdigkeiten in Singapur. Natürlich ist hier mächtiger Trubel aber das Areal ist mehr als sehenswert. Da wir heute schon einen langen Tag hatten, geht es für uns zurück ins Hotel, wo wir am Abend nochmal in den Pool auf unserer Dachterrasse springen. Von hier hat man ebenfalls einen tollen Blick über das inzwischen nächtlich erleuchtete Singapur. 

Sonntag, 26.05.2024

Unterwegs durch Singapur - Chinatown - Little India - Arab Street - Marina Bay Sands - Gardens by the Bay

33°C, wechselnd bewölkt

Nach einem sehr guten Frühstück in unserem Hotel, werden wir bereits von Ian, unserem City Guide in der Lobby erwartet. Mit ihm haben wir heute einen Stadtrundgang und nutzen dazu die sehr guten Verkehrsmöglichkeiten. Mit der MRT geht es zuerst nach Bugis, wo wir das angrenzende chinesische Viertel besuchen.  Vorbei am taoistischen Kwan Im Thong Hood Cho Tempel und dem nahe gelegenen hinduistischen Sri Krishnan Tempel laufen wir weiter nach Little India. Hier gibt es neben vielen kleinen Läden, welche Blumenkränze für die Tempelbesucher herstellen auch unzählige Goldgeschäfte. Im Fortune Center machen wir eine kurze Pause und fahren dann mit dem Bus ins arabische Viertel. Hier zwischen Haji Lane und Arab Street gibt es viele arabische und türkische Restaurants. Beindruckend ist auch der Gegensatz zwischen der historischen und der neuzeitlichen Bebauung, welche unmittelbar aneinander grenzen. Natürlich darf der Besuch der Sultan Moschee nicht fehlen. Hier steigen wir nochmals in den Bus, welcher uns direkt zum Marina Bay Sands Hotel bringt. Hier endet unser Rundgang durch die City. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel, zieht es uns abermals an die Marina Bay. Auf dem gleichen Weg wie gestern erreichen wir die Gardens by the Bay. Heute nehmen wir uns ausgiebig Zeit, diese Oase zu entdecken. So erstehen wir ein Ticket für den OCBD Skyway auf dem wir entlang der "Baumkronen" in luftiger Höhe schlendern und dabei einen tollen Ausblick genießen. Unten angekommen suchen wir uns einen gemütlichen Platz, um die allabendliche Lichtshow zu bewundern. Um 19:15 Uhr beginnt das imposante Spektakel, was fast schon ein bisschen kitschig wirkt aber trotzdem irgendwie faszinierend ist. Mit der MRT fahren wir wieder zurück ins Hotel, wo wir auch heute Abend nochmal in den Pool springen und die nächtliche Aussicht über Singapur genießen. 


Montag, 27.05.2024 - Dienstag 28.05.2024

Singapur Botanical Garden - Gardens by the Bay - Heimflug nach München

33°C, meist sonnig, morgens Regenschauer

Heute steht uns nochmal fast ein kompletter Tag zur Verfügung, bevor wir dann die Heimreise antreten müssen. Als wir nach dem Frühstück starten wollen, prasselt erst einmal ein heftiger Regenschauer herunter, so dass wir in die nahe Shopping Mall flüchten. Schnell hat sich der Regen verzogen, so dass wir mit der MRT bis Napier fahren, um dort dem Botanischen Garten von Singapur zu besuchen. Dieser zum Weltkulturerbe zählende Park hat wirklich viel Sehenswertes zu bieten. Höhepunkt ist sicher die imposante Orchideenschau. Die Vielfalt und die üppige Pracht der unzähligen Orchideen begeistert uns und sucht sicher weltweit seinesgleichen. Nachdem wir den Vormittag dort verbracht haben, fahren wir wieder mit der MRT zu den Gardens by the Bay. Die MRT-Station liegt am anderen Ende des Parks, so dass wir den Teil nun besichtigen, welchen wir bisher noch nicht gesehen haben. Vorbei am Flower Dome und dem Raincloud Forest erreichen wir wieder den Supertree in der Mitte des Areals. Die MRT bringt uns wieder zurück ins Hotel, wo wir den Rest des Nachmittages am Pool chillen. Am Abend geht es dann per Shuttlebus zum Changi Airport. Schnell haben wir eingecheckt und nutzen die Zeit bis zum Abflug, um noch den größten Indoor Wasserfall der Welt "The Jewel" zu besichtigen. Der ist einfach riesig und wird zu abendlichen Stunde auch farbig illuminiert. Nach diesem letzten Highlight geht es dann zum Gate. Mit Singapore Airlines fliegen wir zurück nach München, wo wir nach 12 h Flug am nächsten Morgen ankommen. 

Das Stopover in Singapur war eine tolle Erfahrung. Die tolle Atmosphäre, das friedliche Nebeneinander der Kulturen und die absolute Sauberkeit hat uns begeistert und fasziniert. Sicher ist auch die Dichte an Überwachungskameras, welche auf Schritt und Tritt zu finden sind, ungewöhnlich aber somit ist die Riesenmetropole trotz der vielen Einwohner und Besucher sicher friedfertig und picksauber. Wir hoffen, dass wir bald wieder Gelegenheit haben werden, in dieser beeindruckenden City zu verweilen.