Skip to main content
Menü
Berichte und Fotos von unseren Reisen rund um die Welt
  • Valle Gran Rey - La Playa

  • Fischerboote im Hafen von Vueltas 

  • Sunset im Valle Gran Rey - vor El Hierro

  • La Cabra

Spanien - Kanaren - La Gomera

Freitag, 03.01.2025

Von Leipzig/Halle (LEJ) via Teneriffa (TFS) nach La Gomera

23°C, sonnig

Endlich ist es soweit und wir können wieder dem nasskalten Wetter in Deutschland entfliehen. Am Morgen starten wir in Richtung Flughafen Leipzig/Halle von wo aus wir mit Condor pünktlich nach Teneriffa starten. Dort angekommen müssen wir allerdings recht lange auf den von uns gebuchten Transfer warten, so dass wir 10 Minuten vor dem Ablegen der Fähre in Los Cristianos eintreffen. Problematisch ist dann noch, dass sich die Gepäckklappe des Shuttlebusses nicht richtig öffnen lässt und wir unsere Koffer nur mit einiger Anstrengung erlangen können und gerade noch auf die Fähre gelangen. Dann geht es in ca. 50 Minuten hinüber nach La Gomera, wo wir abermals in den Bus steigen, welcher uns hinüber ins Valle Gran Rey bringt. Gegen 18:30 Uhr kommen wir, pünktlich zum Sonnenuntergang, im Tal des großen Königs an. 


Samstag, 04.01.2025

Im Valle Gran Rey

24°C, sonnig, etwas Calima

Nach einer ersten Tasse Kaffee auf der Terrasse erledigen wir ein paar Einkäufe, da wir hier ja wie immer Selbstversorger sind. Nachdem wir dann ausgiebig gefrühstückt haben, schlendern wir durchs Tal in Richtung Vueltas, wo wir eine Runde am Hafen drehen. Nach einem Zwischenstopp im Quartier, laufen wir dann am Nachmittag nach La Playa. Am dortigen Strand ist jede Menge los, was sicher auch an den Brückentagen zu Los Reyes liegt. Am Abend zieht es uns dann zum Sonnenuntergang zum Baja del Secreto, wo wir einen etwas calimagetrübten Sunset erleben.


Montag, 06.01.2025 - Los Reyes

Abstiegswanderung von Arure über Los Granados zurück ins Valle Gran Rey

24°C, meist sonnig

Heute ist Feiertag hier in Spanien. So sind am Morgen nur wenige Leute unterwegs, so dass wir recht lange auf eine Mitfahrgelegenheit warten müssen, welche uns dann hinauf nach Arure bringt. Hier beginnt am Restaurant "El Jape" fast schon traditionsgemäß unsere erste Wanderung, welche wir in dieser Saison hier unternehmen. Der Weg führt uns über den Mirador El Palmarejo (erbaut von César Manrique aber mal wieder langfristig geschlossen) hinunter nach Los Granados. Hier queren wir die Straße und der Weg führt uns weiter nach El Guro. Hier kommt gerade die Prozession an, welche jedes Jahr an Los Reyes hier stattfindet und in der namensgebenden Kapelle Ermita de Los Reyes endet. Mit Tambores und unzähligen Böllern wird die Marienfigur begrüßt und die ganze Nacht dann sicher auf der Fiesta dazu gefeiert. Wir gehen weiter ins Tal hinunter und nach unserer Rückkehr ins Quartier, springen wir erst einmal zur Erfrischung in den Pool.


Dienstag, 07.01.2025

Wanderung von Chorros de Epina über Los Barranquillos zurück nach Arure

23°C, wechselnd bewölkt, im Tal sonnig

Nach ein paar Besorgungen und einem leckeren Frühstück auf unserer Terrasse starten wir gegen 10:45 Uhr zu unserer heutigen Wanderung. Um zum Startpunkt zu gelangen, sind wir wieder per Autostopp unterwegs. Heute haben wir Glück und finden schon in Borbalán eine Möglichkeit, die uns direkt nach Epina bringt. Hier gehen wir nur wenige Schritte bis zu den dortigen Quellen, welche aber derzeit ausgetrocknet sind. Dann geht es durch Lorbeer- und Baumheidewald hinauf nach Los Barranquiloos. Während wir gerade noch bei stahlblauen Himmel unterwegs waren, zieht es sich plötzlich zu in wir stehen in den Wolken. Damit haben wir leider keine Sicht hinunter ins Tal von Alojera und auch nicht hinüber zur Nachbarinsel La Palma. Kurz hinter dem Mirador de Alojera queren wir die Straße und gehen immer weiter hinunter nach Arure. Am Restaurant "El Jape" warten wir wieder auf eine Mitfahrgelegenheit, welche wir dann auch schnell finden und ins Tal zurückkehren. Hier werden wir von strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßt. 


Freitag, 10.01.2025

Abstiegswanderung von Las Creces nach Vallehermoso

26°C, sonnig

Nachdem wir die letzten beiden Tage mit dem Wandern pausiert haben, ist heute wieder Wandertag. Wie so oft platzieren wir uns wieder an der Straße, um eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen. So haben wir auch kein konkretes Ziel, sondern wählen unsere Wanderungen danach aus, wohin wir per Autostopp gelangen. Heute fahren wir so bis zur Höhenstraße bei Las Creces. So entschließen wir uns, die Abstiegswanderung hinunter nach Vallehermoso zu unternehmen. Bei absolutem Superwetter geht es anfangs durch Lorbeer- und Baumheidewald steil bergab. Dann queren wir die Piste La Meseta und folgen dem Weg weiter ins Tal. Nachdem wir sonst immer die Variante über Lomo del Corte gegangen sind, entscheiden wir uns heute für den Abstieg zum Presa de La Encantadora. Vorbei am Stausee führt uns die Straße direkt nach Vallehermoso hinunter. Da der einzige Bus erst in 3 Stunden fährt, wählen wir wieder die Variante Autostopp und gelangen so unkompliziert zurück ins Valle Gran Rey. 

Sunset im Valle Gran Rey - vor der Insel El Hierro

Samstag, 11.01.2025

Rundwanderung am Pajarito - Ruta 16

26°C, sonnig

Auch heute sind wir wieder zum Wandern unterwegs. Per Autostopp gelangen wir hinauf zur Höhenstraße. Am Fuß des höchsten Gipfels von La Gomera, dem Garajonay, starten wir am Pajarito unsere Wanderung. Gleich nach dem Start haben wir einen tollen Ausblick hinüber nach Teneriffa mit dem markanten Gipfel des Pico del Teide. Am Horizont kann man selbst die Gipfel von Gran Canaria erkennen. Der Weg führt uns über Forstpisten in Richtung Süden, wo wir zuerst einen genialen Blick auf den Roque Agando, das Tal von Benchijigua und später hinab nach Imada haben. Dann führt uns der Weg entlang der beschilderten Ruta 16 wieder hinauf zum Pajarito, wo wir abermals den Daumen hochhalten und nach kurzer Wartezeit eine Mitfahrgelegenheit zurück ins Valle Gran Rey finden.


Montag, 13.01.2025

Kurzwanderung auf den Calvario - Playa Santiago - Playa del Medio

26°C, in den Bergen wolkig, an der Küste sonnig, windig

Nach dem Frühstück und der Mietwagenübernahme starten wir mit dem fahrbaren Untersatz hinauf zur Höhenstraße. Während es an der Küste sonnig ist, werden wir ab Arure mit Wolken und Wind begrüßt. Wir fahren zuerst bis Imada aber starten dort wegen des Windes nicht auf unsere geplante Tour durch den Barranco Guarimiar sondern fahren weiter nach Alajeró. Dort machen wir einen Abstecher hinauf auf den Calvario mit seiner kleinen Kapelle. Dann geht es hinunter an die Küste bei Playa Santiago. Nach einer Ortsrunde entlang der dortigen Promenade fahren wir via Tecina zur nahen Playa del Medio, wo wir den Nachmittag bei bestem Badewetter verbringen. Über die Höhenstraße geht es am späten Nachmittag dann wieder zurück ins VGR.


Dienstag, 14.01.2025

Hermigua - Playa de La Caleta - Lepe - San Sebastián de La Gomera

26°C, Im Norden bewölkt, im Süden sonnig, windig

Auch heute ist es in den Bergen am Morgen ziemlich windig und bewölkt. Daher entschließen wir uns, heute nicht zu wandern und stattdessen mit dem Mietwagen die Insel zu erkunden. Über die GM-2 fahren wir die Cedrostraße hinunter nach Hermigua. Nach einem kleinen Bummel durch den Ort, machen wir einen Abstecher zum Pescante. Von dort ist es nicht mehr weit zum nächsten Stopp an der Playa de La Caleta. Der Strand ist recht rustikal und leider auch nicht im besten Zustand. Trotzdem bietet sich hier eine tolle Szenerie mit genialen Ausblick hinüber nach Teneriffa. Dann fahren wir hinüber zum kleinen Weiler Lepe, der zwischen Agulo und Hermigua liegt. Nach einem Bummel durch Lepe, geht die Fahrt weiter in Richtung Inselhauptstadt. Bei inzwischen herrlichem Sonnenschein spazieren wir durch die Hauptstadt, erledigen noch ein paar Einkäufe und fahren dann zurück ins Valle Gran Rey.


Mittwoch, 15.01.2025

Wanderung rund um die Ermita Santa Clara

25°C, meist sonnig

Am Morgen fahren wir wieder hinauf in die Berge und biegen am Kreisel bei Apartacaminos in Richtung Vallehermoso ab. Kurz hinter Epina führt uns dann ein betonierter Fahrweg hinunter in Richtung Tazo. Noch bevor wir den Weiler erreichen, parken wir am Abzweig der Piste zur Ermita Santa Clara das Auto und beginnen hier unsere heutige Wanderung. Gemeinsam mit unseren Freunden wandern wir entlang der Piste bis zur Ermita Santa Clara. Bei der dortigen kurzen Rast werden wir von allerlei Hühner und Katzen belagert. Leider ist der Blick zu den Nachbarinseln La Palma und El Hierro so dunstig, dass wir sie nicht wirklich ausmachen können. Dafür sehen wir, allerdings auch vom aufziehenden Calima getrübt, auf der anderen Seite des Kammweges den Teide auf Teneriffa. Der Weg führt uns weiter zu einer weiteren kleinen Kapelle, der Ermita del Coromoto, wo wir nochmals eine kleine Pause einlegen. Dann geht es wieder zurück zum Mietwagen und weiter ins Valle Gran Rey.